Verhalten

Rassespezifische Verhaltenstendenzen

Ein sicher sozialisierter Briard ist ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter. Er will möglichst immer bei seiner Bezugsperson sein. Deshalb wird er sich immer einen Platz aussuchen, wo er mitten im Geschehen ist. Am liebsten hält er seinen Kopf beim Liegen auf die Füsse oder den Schoss der Besitzer. Gegenüber Fremden verhält sich der Briard zurückhaltend, ist jedoch nicht unfreundlich; er will eben nur selbst den ersten Schritt tun. Dies kommt aus der jahrelangen, zielgerichteten Zuchtselektion und seiner früheren Verantwortung, die er als Herdenwachhund wahrnehmen musste. Der Briard besitzt eine ausgeprägte Aufmerksamkeit, ist ausdauernd, wendig und weist eine natürliche Schärfe auf. Der Briard, so sagt man, ist ein Hund mit einem grossen Herzen und ausgeprägter Loyalität zu seiner Bezugsperson.

Was braucht der Briard um sich gut zu entwickeln?

Ein Briard braucht wie jeder andere Hund in erster Linie eine sichere Bindung zu seiner Bezugsperson, daneben sehr viel Bewegung und Zuwendung. Er braucht Familienanschluss und sollte unter keinen Umständen im Zwinger aufwachsen. Schon als Welpe sollte er möglichst viel Kontakt zu Fremdpersonen haben. Die Welpenspielstunden und Junghundeausbildung fördern die Sozialisierung und den Umgang mit anderen Hunden. Der Briard entwickelt sich am besten, wenn er zu einer oder mehreren Personen ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Dies ist mit Zuwendung, gemeinsamem Arbeiten oder Ausbilden und konsequentem Führen zu erreichen. Wenn er das Vertrauen aufgebaut hat, ist er sehr lernwillig und ausserordentlich geschickt.

Haltung und Charaktereigenschaften

Man muss nicht eine grosse Wohnung, ein Einfamilienhaus oder gar einen Garten für den Auslauf haben. Ohne den persönlichen Kontakt, das ausgedehnte Arbeiten mit dem Hund sind dies ohnehin nur "moderne" Zwinger. Klar braucht er von seiner beachtlichen Körpergrösse her ein entsprechendes Raumangebot, doch leben viele Briard-Besitzer mit ihren Vierbeinern glücklich in Mietwohnungen.

Der Briard benötigt unbedingt eine Aufgabe, modern ausgedrückt einen Job! Sonst wird es ihm langweilig und er wird unglücklich. Dann wird er sich aus eigenem Antrieb Dinge aneignen, welche die Umwelt vielleicht nicht so sehr schätzt.
Zum anderen ist die Erziehung und Führung des Briards sehr wichtig. Da er bei seiner ursprünglichen Aufgabe nicht nur Herden hütet, sondern auch beschützt und bewacht, bedingt dies auch heute noch die Eigenschaft, dass er ein gewisses Mass an Selbständigkeit und Entschlussfreude aufweist. Diese Eigenschaften prädestinieren ihn zu dominanzstrebendem Verhalten.

Ja, unsere Briards sind gelehrig und wenn man sie richtig "anpackt" auch hochmotiviert zur Arbeit. Gleichzeitig aber haben sie sehr wohl ihren eigenen Kopf, tragen einen Teil Eigenständigkeit in sich, vor allem aber die Suche nach klaren Positionen - und genau daran scheitern manchmal Briard-Besitzer. Konsequenz: Spätestens jetzt Kontakt aufnehmen mit einer Ortsgruppe des SBBC!

Es ist deshalb unerlässlich, dass sich die Besitzer eines Briards bewusst sind, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen erwünscht sind und gefördert werden sollen, damit eine tolle Beziehung und ein sorgenfreies Zusammenleben ermöglicht werden kann. Ein Briard-Besitzer muss Autorität ausüben wollen und können. Die Gehorsamkeit soll beim Briard nicht durch Härte erlangt werden, sondern durch kontrollierten, tiergerechten Umgang: Liebevolle Konsequenz ist gefragt.

Die Erziehung und Einordnung eines Briards ist im Vergleich zum klassischen Herdenschutzhund einfacher: Der reine Herdenschutzhund ist auf absolute Eigenständigkeit hin gezüchtet, welcher nicht erst zum Schäfer melden und anfragen geht, was er denn jetzt mit dem Bären zu tun habe. Er braucht auch kaum Hörzeichen zu lernen und ist nicht gerade darauf gepolt, mit einem Menschen zusammen zu arbeiten; er macht sein eigenes Ding. Der Briard jedoch ist begeistert von der Teamarbeit und bei einer guten Bindung zwischen Führer und Hund ist jede Arbeit oder Hundesportart mit diesem temperamentvollen Hund einen wahre Freude.